Teilnahmebedigungen

DLRG Bildungswerk Bezirk Hohenlohekreis
Kleiststraße 15
74182 Obersulm-Affaltrach

Die Anmeldung ist eine verbindliche Zusage der Teilnahme für den angegebenen Lehrgang. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
Die Anmeldung zu dem entsprechenden Lehrgang erfolgt per Post, Fax oder über die Homepage. Die Ortsgruppen erhalten grundsätzlich eine Kopie der Anmeldung. Ist eine Ortsgruppe mit der Anmeldung nicht einverstanden, so muss diese innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung beim Bildungswerk schriftlich widersprechen.

1. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist an die Erfüllung der in der Lehrgangsbeschreibung genannten Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber müssen zusammen mit der Anmeldung in Kopie vorgelegt werden.

1. Teilnahmegebühr

Für die Lehrgänge wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Teilnahmegebühr wird mit der Anmeldung fällig.
Die Rechnungslegung und der Einzug der Teilnahmegebühr erfolgen per Lastschrift vom Konto der entsendenden Gliederung des Bezirks Hohenlohe. Andere Kostenträger müssen ihre komplette Bankverbindung angeben.

1. Zusage / Absage von Lehrgängen

Anmeldungen werden, sobald die Nachweise über die Erfüllung der Voraussetzungen vollständig vorliegen, im Rahmen der verfügbaren Plätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Mit Anmeldeschluss erhält jeder Teilnehmer eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen. Überzählige Anmeldungen erhalten eine Absage mit dem Hinweis auf Aufnahme in eine Warteliste. Wird ein Lehrgangsplatz frei, werden die Plätze in der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
Das Bildungswerk der DLRG Hohenlohekreis behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen.

1. Leistungen

Die angegebenen Gebühren beinhalten immer Vollverpflegung und bei mehrtägigen Lehrgängen Übernachtung in Mehrbettzimmern des angegebenen Tagungshauses. Reisekosten können keine übernommen werden. Entsprechende Anfragen sind an den Bezirk/ die Ortsgruppe zu richten.

1. Rücktritt

Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich vorgenommen werden. Bei Rücktritt von einem Lehrgang später als drei Wochen vor der Veranstaltung werden die vollen Teilnahmegebühren fällig. Erfolgt die Absage später als zwei Wochen vor der Veranstaltung oder erscheint der Teilnehmer nicht, können nicht mehr vermeidbare Kosten Dritter, z.B. Tagungsstätte, zusätzlich in Rechnung gestellt werden.
Dies gilt auch für kostenfreie Lehrgänge. Die Mindestgebühr für 2-3-tägige Lehrgänge beträgt 30 €.
Die o.g. Ausfallgebühren werden nur fällig, sofern nicht eine Ersatzperson, die die Voraussetzungen erfüllt, benannt wird oder die Plätze vom DLRG Bildungswerk anderweitig vergeben werden können.

1. Zuschüsse für den Wasserrettungsdienst (RDG)

Das Land fördert die Ausbildung der nicht hauptamtlich im Wasserrettungsdienst Beschäftigten durch Zuschüsse. Gefördert wird nicht der Lehrgang, sondern die Ausbildung des Einzelnen. Eine Förderung kann nur erfolgen, wenn sich die Lehrgangsteilnehmerin / der Lehrgangsteilnehmer verpflichtet, nach erfolgreichem Abschluss der geförderten Ausbildung für mindestens 3 Jahre im Rettungsdienst in Baden-Württemberg mitzuarbeiten. Erreicht die Mitarbeit im Rettungsdienst diese Zeit nicht, verpflichtet sich die Lehrgangsteilnehmerin / der Lehrgangsteilnehmer schon jetzt zu einer Rückzahlung des betreffenden Zuschusses in folgender Weise:

a)

Bei keiner Tätigkeit im Rettungsdienst

100 %

b)

Bei einer Tätigkeit bis zu 1 Jahr

75 %

c)

Tätigkeit zwischen 1 und 2 Jahren

50 %

d)

Tätigkeit zwischen 2 und 3 Jahren

25 %

Kann die Teilnehmerin / der Teilnehmer seiner Verpflichtung aus Gründen, die sie / er nicht zu vertreten hat, nicht nachkommen, kann die Rückzahlungsverpflichtung ermäßigt werden.
Die entsprechende Verpflichtungserklärung erstellt jede Ortsgruppe eigenständig.
Kontrolle über die mindestens 3-jährige Mitarbeit im WRD übertragen.
Eine Mitarbeit im Rettungsdienst (Verpflichtung) kann erst nach Abschluss der Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Mindestalter 16 Jahre) erfolgen.
Die Verpflichtungserklärung muss mit der Anmeldung zu einem Lehrgang der Geschäftstelle vorliegen. Bei nachgereichten Verpflichtungserklärungen besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

1. Sonderurlaub

Für Lehrgänge, Seminare und Tagungen, sowie für Betreuerinnen / Betreuer von Freizeiten kann beim Arbeitgeber Sonderurlaub beantragt werden. Genauere Informationen können im Landesjugendsekretariat Württemberg unter der Rufnummer 0711-53 50 24 erfragt werden.

1. Teilnahmebestätigung

Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss eines Lehrganges eine Teilnahmebestätigung.

1. Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass Bilder, die während Veranstaltungen oder Lehrgängen gemacht werden in Lehrgangsheften, anderen Publikationen und auf der Homepage verwendet werden können. Die Teilnehmenden sind mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn sie nicht spätestens bei Lehrgangsbeginn/ Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen haben.

1. Schlussbestimmungen

Andere Bestimmungen als die hier abgedruckten gelten nicht, es sei denn, diese wurden schriftlich vereinbart.
Sollte eine der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, tritt an ihre Stelle diejenige wirksame Bestimmung, die der von den Parteien gewollten am nächsten kommt.